Friedenslicht 2014

„Wo viele kleine Leute,

an vielen kleinen Orten,

viele kleine Schritte tun,

können Sie das Gesicht der Welt verändern!“

Wir Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus Haßmersheim sind gemeinsam nach Speyer gereist, um dort, im Dom zu Speyer, dass Friedenslicht entgegen zunehmen und in unsere Gemeinde zu tragen.

Getreu dem Motto von B.P. (Gründer der Pfadfinder) wollen wir uns für eine bessere Welt einsetzen.

Wir wollen versuchen, wie oben in dem bekannten Kinderlied, mit kleinen Schritten Frieden und Verständigung zu fördern.

Das Friedenslicht aus Betlehem steht dabei für unsere Hoffnung auf Frieden, welche alle Menschen, egal welcher Religion, gemeinsam verbindet.

Die Pfadfinderkrippe 2014 in der katholischen Kirche Haßmersheim

Sommerlager 2014 - Willkommen im Zirkus Solalino

Am 31.07.2014 ging es wie jedes Jahr, gut gelaunt los ins Sommerlager. Unsere Wege führten uns mit dem Zug nach Metzingen, wo wir die nächsten 10 Tage gemeinsam verbringen wollten. Nach Zugfahrt und kurzem Fußmarsch, erreichten wir unseren Lagerplatz – das Gelände der Metzinger Pfadfinder. Schnell bauten wir unsere Schlafzelte auf und erkundeten anschließend gemeinsam die Umgebung. Der Platz, samt Umgebung war wirklich super

Es gab dann auch relativ früh Abendessen, da sich die Leiter für den Abend noch etwas Besonderes überlegt hatten.

Zoobesuch 2014

Am Sonntag, den 29.06.2014 besuchten alle Wölflinge und Jungpfadfinder des Bezirks Odenwald-Tauber den Zoo in Heidelberg.

Um 10.30 Uhr fuhren wir alle zusammen mit dem Zug an den Heidelberger Hauptbahnhof, um anschließend mit dem Bus in den dortigen Zoo gelangen.

Im Zoo angekommen, mussten wir uns zuerst im Torwandschießen beweisen. Statt einer Torwand, hat der Zoo Waschmaschinen hingestellt, dies war sehr lustig, da es leichter aussah als es wirklich war.

Nach dem Schießen haben wir uns alle in kleine Gruppen aufgeteilt um eine Zoorallye quer durch den ganzen Zoo zu machen. Es waren teilweise sehr leichte aber auch knifflige Fragen dabei, die wir aber natürlich alle mit Begeisterung gelöst haben. Natürlich hatten wir zwischen den ganzen Fragen auch genügend Zeit alle Tiere ganz genau anzuschauen. Mittags haben wir uns dann alle zum Essen am großen Spielplatz getroffen. Als alle fertig waren, ging es weiter. Wir hatten alle sehr viel Spaß. Nach der Auswertung hat jede Gruppe etwas zum Naschen als Preis bekommen.

Am Nachmittag sind wir dann alle mit dem Zug zurück nach Neckarelz gefahren, wo uns unsere Eltern schon erwarteten.

Fronleichnam 2014

Der Pfadialtar und der wunderschöne Blumenteppich

Elternaktion Pfadfinder Pizzeria 2014

Am 24.05.2014 gab es mal wieder eine Aktion nur für unsere Eltern. Die Pfadfinder Pizzeria öffnete für einen Abend ihre Türen. Neben den alltäglichen Pizzen Salami, Schinken und Pilzen, gab es allerlei außergewöhnliche Kreationen wie z.B. mit Nutella, Erdbeeren und Marshmallow oder auch mit Maultaschen. Es war ein leckerer und geselliger Abend.

Georgstag 2014

Am 03.05.2014 fand der Georgstag des Bezirks Odenwald-Tauber statt.  Die Temperaturen waren zwar anfangs noch etwas frisch, aber wenigstens blieben wir vom Regen verschont.

Osterfeuer 2014

Das Osterfeuer vor, während und nach dem Gottesdienst!

Kinder- & Jugendkreuzweg 2014

Am Karfreitag (18.4.2014) fand unser diesjähriger Kinder-& Jugendkreuzweg im katholischen Pfarrzentrum in Haßmersheim statt.

Wie immer war er sehr gut besucht. Viele Kommunionkinder, Pfadfinder, Eltern und Freunde waren gekommen.

Mitgestaltet wurde der Kreuzweg von den Firmlingen, die uns an verschiedenen Stationen und anhand verschiedener Bilder den Leidensweg Jesu verdeutlichten.

Stammesausflug 2014

Lange geplant und schon stand er vor der Tür, unser diesjähriger Stammesausflug.

Bei herrlichem Pfadfinderreisewetter trafen wir uns schon ganz früh an der Bushaltestelle am Friedhof. Da alle pünktlich waren, konnte die Reise schnell losgehen. Mit einem super Doppeldeckerreisebus fuhren wir von Haßmersheim nach Welzheim. In Welzheim angekommen ging es in das Erfahrungsfeld der Sinne EINS+ALLES.

Fasching 2014 - „Es rockt die Kuh, es schteppd das Schwein, beim Scheunenfest in Haßmersheim“

Fasching 2014 und wie es sich so gehört, die Pfadfinder Haßmersheim mittendrin. Auch in diesem Jahr durften wir, beim mittlerweile für uns schon traditionellen Faschingsumzug am Rosenmontag in Haßmersheim, nicht fehlen.

Getreu dem oben genannten Motto, machten wir uns schon Wochen vorher in den Gruppenstunden Gedanken über unsere Kostüme.

Schnell waren Passende gefunden. Die Wölflinge schlüpften in verrückte Kuhkostüme, die Jupfis liefen als gackernde gelbe Hühner und die Pfadistufe verwandelte sich in grunzende rosa Schweinchen. Die Leiterinnen waren süße Schäfchen und wurden vom schwarzen Schafsbock André bewacht. Auch Bauer und Bäuerin durften in unserem wilden Bauernhof nicht fehlen.

Den Bollerwagen voll mit Süßkram und mit lautem Helau, zogen wir durch die Straßen.

Der Rosenmontagsumzug in Haßmersheim ist halt einfach schön!!!

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!

Helau