Friedenslicht - Recht auf Frieden

2013 stand die Aktion Friedenslicht aus Betlehem in Deutschland unter dem Motto “Recht auf Frieden“. Das diesjährigen Motto soll die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen aufgreifen, die in diesem Jahr seit 65 Jahren besteht.

In dieser Erklärung wird darauf hingewiesen, dass alle Menschen, die gleichen Rechte auf Freiheit, Gerechtigkeit und Frieden in der Welt haben. Jedem Menschen steht derselbe Anspruch zu. Es gibt keinerlei Unterschied unter den Menschen, etwa nach Rasse, Hautfarbe, Geschlecht, Sprache, Religion, politischer oder sonstiger Anschauung, nationaler oder sozialer Herkunft, Vermögen, Geburt oder sonstigem Stand.

Die Haßmersheimer Pfadfinder haben das Friedenslicht, mit einer großen Delegation, am 15.12.2013, in Zimmerhof bei Bad Rappenau abgeholt. Vom Wölfling bis zum Leiter waren wirklich alle dabei und durften eine tolle ökumenische Aussendungsfeier miterleben. Mit vielen kleinen Lichtern des Friedens, machten wir uns nach der Feier auf den Weg nach Haßmersheim, um dort das kleine Licht an möglichst viele Menschen weiterzureichen. Es sollen sich so viele Menschen wie möglich an dem kleinen Licht erfreuen und wenn Sie es sehen sollen Sie daran denken: „Jeder und Jede hat ein Recht auf Frieden!“

Gut Pfad!