Friedenslicht 2010

Pfadfinder vom Stamm Benedikt holen das Friedenslicht 2010 aus Betlehem nach Haßmersheim

Das Licht ist das weihnachtliche Symbol schlechthin. Mit dem Entzünden und Weitergeben des Friedenslichtes erinnern wir uns an die weihnachtliche Botschaft und an unseren Auftrag, den Frieden unter den Menschen zu verwirklichen.

Seit 1986 wird das Friedenslicht in jedem Jahr in den Wochen vor Weihnachten von einem oberösterreichischen Kind in der Geburtsgrotte Jesu entzündet. Von Bethlehem aus reist das Licht mit dem Flugzeug nach Wien.
Dort wird es am dritten Adventswochenende in alle Orte Österreichs und in die meisten europäischen Länder gesandt.

Insbesondere die Pfadfinderinnen und Pfadfinder haben sich des Friedenslichtes angenommen und sorgen dafür, dass es in den meisten europäischen Ländern verbreitet wird.

In Deutschland wird in zentralen Aussendungsfeiern das Licht weitergereicht.

Wir Haßmersheimer Pfadfinder holten das Friedenslicht, wie schon Jahre zuvor, am 3. Adventssontag im Dom zu Speyer währen eines eindrucksvollen Aussendungsgottesdienstes ab.

Wir wollen diese Lichtspur des Friedens und der Versöhnung an Weihnachten auch in unsere Gemeinde weitertragen und damit ein Zeichen unserer Sehnsucht nach Frieden setzen.

In diesem Jahr steht die Aktion Friedenslicht unter dem Motto:

Licht bringt Frieden

Licht ist ein starkes Symbol in vielen großen Weltreligionen das mit Frieden, Hoffnung und Toleranz verbunden ist.

Im ersten Thessalonicher lesen wir: „ Ihr alle seid Söhne  des Lichtes und Söhne des Tages. Wir gehören nicht der Nacht und nicht der Finsternis.

In Haßmersheim werden wir das Friedenslicht während der Kinderkrippenfeier, am Heiligen Abend um 16.00 Uhr in der Kath. Kirche an alle weitergeben.

Damit sie dieses einzigartige Licht mit nach Hause nehmen können bringen sie bitte eine Laterne mit.